Fragen und Antworten zum gesetzlichen Mindestlohn

Mindestlohn | jgp.de

Mit dem „Mindestlohngesetz“ (MiLoG) hat der Gesetzgeber die Einführung eines flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohns beschlossen. Ab dem 01.01.2015 gilt in Deutschland ein Mindestlohn von 8,50 € pro Arbeitsstunde. Etwa 3,7 Millionen Beschäftigte im Niedriglohnsektor werden maßgeblich von dieser Neuregelung profitieren, da ihre Löhne durch die Einführung eines Mindestlohns steigen werden.

Der gesetzliche Mindestlohn setzt eine feste Grenze, die in Zukunft nicht mehr unterschritten werden darf. Auf diese Weise schützt der Mindestlohn Beschäftigte im Niedriglohnsektor vor Dumpinglöhnen und verringert so die Zahl der Arbeitnehmer, die trotz Vollzeitbeschäftigung auf Sozialleistungen angewiesen sind.

 

Eine Übergangsregelung vereinfacht den Einstieg in den Mindestlohn für alle Branchen, deren Löhne zurzeit unter dem Niveau von 8,50 € liegen. Das MiLoG birgt jedoch auch erhebliche Risiken – vor allem für Sie als Arbeitgeber. Die Broschüre "Fragen und Antworten zum gesetzlichen Mindestlohn" soll ein Überblick über wichtige Einzelheiten des neuen Gesetzes gegeben werden.

Broschüre | Mindestlohn


Download
Fragen und Antworten zum gesetzlichen Mindestlohn
Mindestlohn - Oktober 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 739.1 KB

Quelle: Deubner-Verlag